Aktuell


Vom Hören und Sehen | Gottschalk, Koltermann, Blume, Tanghe

   

Sonntag, 5. Juni 2016, 20:00
Heimathafen | Christengemeinde, Landwehrstr. 55

     

Vom Hören und Sehen | Gottschalk, Koltermann, Blume, Tanghe

 

GKB

 

Gunda Gottschalk / Viola
Eckard Koltermann / Baßklarinette
Martin Blume / Schlagzeug
Sigrid Tanghe / Aquarell-Projektionen

 

Eintitt: frei(willig)

 

Die 3 NRW Repräsentanten der Improvisierten Musik Gottschalk Koltermann und Blume haben sich zu einem Trio formiert, welches den Dialog zur bildenen Kunst sucht. Durch die besondere Interaktion mit visuellen Komponenten verschiedenster Genres verschmelzen Ton und Bild zu einem Gesamtkunstwerk. In ihren Konzerten musizieren sie zu Stummfilmen, Ausstellungen, in der Sternwarte und jetzt aktuell mit der belgischen Künstlerin Sigrid Tanghe.

 

Das Hören und Sehen soll dem Publikum am Sonntagabend des Hafenfestes natürlich nicht vergehen, im Gegenteil: Hier kann sich Musik und Bild in der spontanen Verschmelzung auf besondere Art hören und sehen lassen. 

 

 

koltermann

 

Eckard Koltermann ist ein deutscher Bassklarinettist, Saxophonist und Komponist. Als Komponist ist er Autodidakt und wirkt im Grenzbereich zwischen zeitgenössischer Komposition und freier Improvisation. Nach Studien der Musik-Ethnologie in Berlin und Bassklarinetten-Studien in Amsterdam bei Harry Sparnaay begann er Anfang der 1980er Jahre seine professionelle Musikerlaufbahn. Koltermann hat das Grubenklangorchester und das Klarinettenquartett Cl-4 mitbegründet. Von 1985 bis 2007 spielte er in Willem van Manen´s Contraband, der auch Willem van Manen, sein langjähriger musikalischer Partner im German Clarinet Duo, angehörte. Mitte der 80er Jahre arbeitete Koltermann auch im Trio KoKoKo mit Klaus Koch und Franz Koglmann. Von 1988 bis 1999 war er musikalischer Leiter des Schloss Theater Moers. 2004 gründete er ein eigenes Quartett mit dem Pianisten Stevko Busch, dem Kontrabassisten Markus Conrads und Achim Krämer am Schlagzeug.Zusammenarbeit mit: Harry Sparnaay, Georg Gräwe, Willem van Manen, Willem van Manen, Klaus Koch, Franz Koglmann, Markus Conrads, Achim Krämer, Ingo Marmulla, Paul van Kemnade, Wolter Wierbos u.v.a. http://www.eckard-koltermann.de/

 

Blume4

 

Martin Blume gehört zu den führenden Schlagzeugern und Perkussionisten der europäischen Improvisationsmusik, wobei ihn seine ausgeprägte quasi-kompositorische Sensibilität auszeichnet, die auf eine enge Verbindung zur Neuen Musik verweist. Er hat seit Anfang der 80er Jahre im internationalen Kontext der Avantgarde von Jazz, Improvisierter und Neuer Musik in den unterschiedlichsten Formationen u.a. mit Musikern wie Peter Brötzmann, Peter Kowald, Johannes Bauer, Phil Minton, Lol Coxhill, Georg Gräwe, Jim Denley, Luc Houtkamp, Phil Wachsmann, John Butcher, Thomas Lehn, Xu Feng Xia, Ken Vandermark und Kent Kessler zusammenspielt. www.martinblume.de

 

gunda gottschalk

 

Gunda Gottschalk, Violine/Viola, ist europaweit auf Festivals für zeitgenössische und improvisierte Musik vertreten und gastierte auf Avantgarde Festivals in USA, Canada, Mongolei, Russland, ect. Gunda Gottschalk spielt improvisierte und zeitgenössische Musik und bringt ihre Klangarbeit in Verbindung mit Tanz, Theater, Film, Komposition, Bildender Kunst und Literatur.
In Wuppertal und NRW belebt sie die Szene durch Partita Radicale,  das WIO-Orchester, die Reihe soundtrips NRW und ihre Tätigkeit  im Vorstand der Peter Kowald Gesellschaft.

 

sigrid tanghe

 

Sigrid Tanghe, live painting
Die bildende Künstlerin hat neben ihrer internationalen Ausstellungstätigkeit eine live performance entwickelt, wodurch sie in Echtzeit mit Musik und Tanz oder Theater interagieren kann. Mit einem eigens dafür entwickelten Aquarelltisch begreift sie Malerei nicht mehr als Endprodukt, sondern zeigt einen performativen Prozess, der sie zu einer versierten Improvisateurin werden läßt. Sigrid Tanghe tritt inzwischen in großen Projekten mit komponierter und improvisierter Musik auf, nicht zuletzt auf der Ruhrtriennale 2015. http://www.sigridtanghe.com/

 

Logo-Ruhrort300 WEB 300px

 

 


Veranstaltungsort*  Heimathafen | Christengemeinde, Landwehrstr. 55