Archiv


Kollektives Schiffspostkartenmuseum | Musée Maritime de Balsièges

   

Sonntag, 2. April 2017, 11:00
Museum der Deutschen Binnenschifffahrt| Apostelstr. 84

     

Schiffspostkarten

 

Kollektives Schiffspostkartenmuseum – Musée Maritime de Balsièges

 

Am Sonntag, 2. April 2017, 11 Uhr wird die „Postkartensammlung“ von Dorothée Bouchard, die sie dem Museum geschenkt hat, offiziell eröffnet.

 

1978 radierte die Düsseldorfer Künstlerin Dorothée Bouchard für den Düsseldorfer Kunstverein eine Jahresgabe, die einen Briefkasten darstellte. Der Radierung beigefügt war eine Schiffspostkarte mit der Bitte eine andere Schiffspostkarte zurückzuschicken. Die Resonanz war überraschend hoch. Das Ergebnis ist eine Schiffspostkartensammlung von Einsendern und Künstlern aus aller Welt, die in die Tausende geht. Ozeanriesen, Segelschiffe, Ruderboote, Eisbrecher, Kriegsschiffe, Flöße, Dschunken, Jollen, Wracks und Untergänge, eine Entdeckungsreise durch die Schifffahrtsgeschichte. Alles, was mit Schiffen und Wasser zu tun hat, ist in der Sammlung vertreten.

 

Aus den zahlreichen Einsendungen entstand das Musée maritime de Balsièges in einer alten Mühle im Massiv Central in Südfrankreich, der Zweitwohnsitz von Dorothée Bouchard und ihrem Mann Elliot Bouchard.

 

Die Ausstellung wird dauerhaft in einem eigenen Kabinett präsentiert.

 

 


Veranstaltungsort*  Museum der Deutschen Binnenschifffahrt| Apostelstr. 84