Archiv


autorschafft | Operation UR. am Boden des Rheines - ein Abgrund

   

Samstag, 23. Juni 2018, 18:00
Lokal Harmonie | Harmoniestr. 41

     

Operation UR

 

Operation UR
Live-Hörspiel mit Musik und Spielszenen von Klaus Steffen.
Samstag 23.6.2018 18h
Lokal Harmonie Duisburg

Der umstrittene Medienarchäologe Dr. Steffen Merzgebau und ein Team von hochmotivierten Meeresbiologinnen machen sich in einem eigens angefertigten UR(=Unterrhein)-Boot auf den Weg zum Boden des Rheines - und darüber hinaus...
Gibt es eine andere und bessere Welt direkt unter der krisengeschüttelten Region im Wandel? Und wenn ja, wer lebt dort?
Gerät das Ruhrgebiet endlich in den Fokus der Weltöffentlicheit?
Der Lokalreporter Thomas Schwarz wittert eine Sensation und löst eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus...

Mit Lisa Balzer, Thommie Black, Fabian Jung, Marie Eberhard, Lina Matzoll, Kathrin Rinnebach und Klaus Steffen

Das Hörspiel ist der letzte Teil der Reihe „Autorschafft“ im Kreativquartier Ruhrort, in der Eigenproduktionen in Duisburg-Ruhrort lebender oder arbeitender Künstlerinnen und Künstler im Lokal Harmonie gefördert und präsentiert werden.
Operation Ur ist mit sieben Sprecherinnen und Sprechern Steffens bisher aufwendigste Produktion.
Das Hörspiel soll später auch als Compact-Cassette (inkl. Download-Option angeboten werden)


Trailer Operation UR:
https://www.youtube.com/embed/VPF98cnNN-k


Info Klaus Steffen:

Klaus Steffen arbeitet als Autor, Musiker, Performer und Hörspielproduzent im Ruhrgebiet. Sein Wohnzimmer und Lieblingsbühne ist dabei das Lokal Harmonie in Duisburg-Ruhrort.
In verschiedenen Identitäten spielt der Trans-Media-Storyteller seltsame und merkwürdige Geschichten aus einem anderen Ruhrgebiet, dessen Raum-Zeit-Gefüge nicht ganz stabil zu sein scheint.
So führte er beispielsweise 2013 in der Produktion „Ruhr leer“ Reisegruppen per Zeitreise durch das dann menschenleere Ruhrgebiet des 22. Jahrhundert.
Im Live-Hörspiel „Stunde RUHR“ (2014) erzählte er von den Ereignissen im Laufe des 21. Jahrhunderts, die zum Verlassen der einst dichtbesiedelten Region führten.

Musik und Texte schreibt, produziert und singt der bekennende Hochfelder selbst - sein Bedroom-Recording hat allerdings wenig mit Liebesgeflüster gemein, sondern ist beeinflußt von verschiedenen Spielarten der elektronischen Musik wie Synthwave, Detroit Techno, Ambient und natürlich auch von Krautrock.

In unregelmäßigen Abständen präsentiert Klaus Steffen unter dem Motto „Schwierige Unterhaltung -live!“ die Reihe SCHATTENKIOSK, eine musikalische Themen-Show mit Rahmenhandlung und wechselnden Mitspielerinnen und Mitspielern.

Mit seinem Bühnenpartner Thommie Black (HFN Jam, Studio 47) moderiert Steffen seit 10 Jahren die beliebte Jahresendegala WUNDERLAND im Lokal Harmonie.
Als Moderatoren führten sie auch schon durch das Programm der TRAUMZEIT und des Platzhirsch-Festivals.

 

Operation UR

 

 

https://www.mkw.nrw/fileadmin/Medien/Bilder/Logos/AK_Kultur_und_Wissenschaft_Farbig_CMYK.jpg

 

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

 

 

2017-autorschaft-2

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie | Harmoniestr. 41