Archiv


Erzähl-Café „Queere Geflüchtete“

   

Montag, 26. Nov. 2018, 19:00
Roter Stern Ruhrort | Amtsgerichtsstr. 15

     

Erzähl-Café „Queere Geflüchtete“

 

queer life

 

Eintritt: frei

 

Queere Geflüchtete – Wenn der Fluchtweg in die Freiheit noch lange nicht bestritten ist. Ein Leben im Verborgenen.

 

„Die Enthusiasten” um Sascha Roncevic, Gerwin Ruske und Joachim Müller laden zu einem Erzähl-Café in den solidarischen Stadtteilladen „Roter Stern” ein.

 

Dort werden queere Geflüchtete in gemütlicher und persönlicher Atmosphäre ihre Geschichte erzählen. Einleitend wird es zu Beginn einen kurzen Fachvortrag vom SVLS e.V. zum Thema Homosexualität als Fluchtgrund geben. Queere Geflüchtete konnten in ihrer Heimat kein diskriminierungsfreies Leben führen. Oft mussten sie nicht nur Ausgrenzung befürchten, sondern um ihr Leben bangen. Nicht zu vergessen: In vielen muslimischen Ländern steht Homosexualität unter Todesstrafe.

Wie war im Herkunftsland ein queeres Dasein möglich? Wie reagierten Familie und Freunde auf das Coming-out? Wie lebt es sich mit der neuen Freiheit?

 

Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

Veranstalter: „Die Enthusiasten”

Weitere Infos: www.lebenslust-beratungsstelle.de/refugees-migrants

Eine Veranstaltung im Rahmen des 30. Festivals Queer.Life.Duisburg 2018
Mehr Infos: http://www.queer-life-duisburg.de/2018/

 

 


Veranstaltungsort*  Roter Stern Ruhrort | Amtsgerichtsstr. 15