Archiv


Spelunken Spektakel #4-2019 | Kent Coda

   

Samstag, 12. Okt. 2019, 20:00
Lokal Harmonie | Harmoniestr. 41

     

Spelunken Spektakel #4-2019 | Kent Coda

 

 spelunkenspektakel-konzert-15 kalender

 

 

Hoffnung und Freude prallen auf alltägliche Zweifel, und alle tanzen im 9/8-Takt der Darbuka. Bei Kent Codas neuem Album geht´s um das Leben, das Meer und die Sehnsucht nach Freiheit. Gerade in Zeiten wie diesen, wo die interkulturellen Wellen hoch schlagen und viele Menschen in Deutschland der Türkei mit Skepsis begegnen, versteht sich Kent Coda als Vermittler und Brückenbauer. Als musikalischer Kleber, der Risse kitten und verbinden möchte. Denn sitzen wir nicht alle im gleichen Boot?
Sprachbarrieren schraubt dieses Trio auseinander und baut daraus ein Fenster, durch das Songs klingen, die unbekannt und doch irgendwie sehr vertraut wirken. Wenn sich Sänger Ö?ünç große Fragen in kleinen Geschichten beantwortet, braucht man keinen Dolmetscher. In der Luft liegt diese seltsame kölsche Euphorie, man fühlt das Chaos und den Spaß einer türkischen Hochzeit. Genau diese Elemente ließen zusammen mit den Kölner Lokalmatadoren Kasalla das erste kölsch-türkische Karnevalslied "Et letzte Züppche" entstehen, das am 10.11.17 digital veröffentlicht wurde.
Kent Coda verbinden eingängigen Indie-Folk mit orientalischen Rhythmen und türkischem Gesang. Musik für Herz und Füße. Das sind Kent Coda. Zwei Türken und ein Österreicher, drei Kölner Musiker. Man muss nicht jedes Wort verstehen, um sich in diese Stimmungen einfühlen zu können. Mit den Zutaten Akustikgitarre, Baritonstimme, Bass, Darbuka, Bassdrum und Hintergrundgesang funktionieren diese Lieder in der ranzigen Eckkneipe genauso gut wie in der großen Konzerthalle.
 
 
Samstag 12.10.2019 ab 20:00 Uhr
Lokal Harmonie, Harmoniestr. 41
47119 Duisburg-Ruhrort
Freier Eintritt - Der Hut geht rum.

„Spelunken-Spektakel“ in Ruhrort - zur Idee:

Wir wollen Live-Musik nach Ruhrort holen, die zu unserem Stadtteil passt. Für uns ist das Folk- und Weltmusik!
Ruhrort war vielleicht vor 150 Jahren einmal eine feine Adresse. Heute ist mehr Currywurst als Kaviar, mehr Maloche als Highlife, mehr direkt und bodenständig als schick und großkotzig.

RuhrorterInnen sind Deichblagen, auf Kohle geboren, mit Hafenwasser getauft, Stahl gehärtet und von Containern umgeben – für viele ist das vielleicht schrecklich und doch hat es seinen Reiz hier an Rhein, Ruhr und in Ruhrort zu sein. Einfach schön„schäbbich“ hier.

Wer einmal bei Sonnenuntergang auf dem Leinpfad gesessen und den Kähnen beim Festmachen zugeguckt hat, kann dieses besondere Lebensgefühl entdecken.

Hier schmeckt Bier an der speckigen Theke einer Hafenkneipe halt besser als ein Pro Secco im Gourmet-Restaurant. Und was passt besser zu unseren Spelunken als ehrliche, selbstgemachte Musik aus aller Welt, die abgeht, bewegt und berührt. Folk- und Weltmusik, frisch ausgepackt und präsentiert in unserer Reihe „Spelunken-Spektakel.“

 

badge

 

Die Kreativquartier Ruhrort - Veranstaltungsreihe SPELUNKEN-SPEKTAKEL2019 hat die Förderung aus Mitteln des Kulturbeirats der Stadt Duisburg beantragt

 

Duisburg Förderlogo

 

 


Veranstaltungsort*  Lokal Harmonie | Harmoniestr. 41