Archiv


Im Auge des Poseidon | Fotoausstellung Gabriele Schweer

   

Dienstag, 6. April 2021

Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19

     

im Auge des Poseidon web

Foto: © Gabriele Schweer

 

Im Auge des Poseidon | Fotoausstellung Gabriele Schweer

Es war ein heißer Sommertag, sehr heiß, zu heiß um sich zu bewegen, zu heiß um durch aufgeheizte Gassen zu schlendern, oder in der Schwüle der Cafés zu sitzen.


Genau diese flirrende Wärme, diese Glut, waren der Auslöser für diese Fototour, ein Spaziergang am Rhein, auf der (Mercator) Insel, zwar Sonne, aber ein permanentes leichtes Lüftchen, das einen umströmte und motivierte, immer noch ein Stückchen weiter zu gehen. Die Wärme, die Weite des Rheins, das alles versetzte mich in eine zugleich entspannte, als auch euphorische Stimmung und ich hatte genau dieses eine Gefühl das nur leidenschaftliche FotografInnen kennen, dieses Verschmelzen von Mensch mit seiner Kamera, die zugleich Wahrnehmung, Auge und Gefühl ist.


Und so entstand diese Serie und es ist eine meiner Besten geworden. Das leuchtende Orange der Landmarke drückt die Kraft und Stärke aus, die Ruhrort hat und immer haben wird. Die Menschen, die Kultur, das bunte Treiben, das Schaffen und Ruhen… das ist Ruhrort!

 

Gabriele SchweerSWh web

Selbstporträt: © Gabriele Schweer

Gabriele Schweer

GEBOREN AM
22.04.1966 in Duisburg

KUNSTRICHTUNGEN
Acrylmalerei und Fotokunst

BEZUG ZU DUISBURG
Ich bin in Duisburg geboren, in der Städt. Frauen- und Kinderklinik Duisburg-Kaiserberg.
Meine Kindheit habe „im Grenzbereich“ zu Duisburg verbracht. Ich habe einen großen Teil meiner Ausbildung in Duisburg zurückgelegt und viele Jahre in Duisburg gearbeitet.
Vor allem aber meine künstlerische Arbeit verbindet mich mit Duisburg. Hier bin ich mit der Kamera unterwegs, hier suche ich meine Inspirationen, die in meine Arbeiten und Projekte einfließen. Viele Grundlagen späterer Arbeiten sind am Innenhafen, in Ruhrort und am Rhein entstanden, aber auch im Landschaftspark und auf den Halden. Hier entstehen Ideen, setze ich die Grundlagen meiner Kreativität und meines Kunstschaffens.

 

Pandemiekonform und unter Berücksichtigung der AHA-Regel ist die Schaufensterausstellung rund um die Uhr während der gesamten Ausstellungszeit 24/7 kostenlos zu besichtigen.

Hutspenden bitte per Paypal an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

#dasplusamneumarkt #kreativquartierruhrort #duisburgistecht #gebrieleschweer #ruhrort #heimatruhr

gefördert von:

heimat wort bild marke

 

 


Veranstaltungsort*  Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19