Archiv


Farbe | Struktur - Ausstellung Ulrike Weyermann - Vernissage

   

Sonntag, 5. Juni 2022, 11:00
Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19

     

Collage web

 

Farbe | Struktur

 

Ausstellung mit Kunstwerken von Ulrike Weyermann öffnet ab Pfingstsonntag im Kreativquartier Ruhrort

 

Geboren am Rande des Bergischen Landes war seit ihrer Schulzeit die Kunst ein Thema für Ulrike Weyermann. Zunächst, indem sie „schöne Dinge“ konsumiert hat. Viel später erst traute sie sich auch selbst an den Produktionsprozess, jedoch ohne den Anspruch Kunst herzustellen. Bunt und abwechslungsreich waren die resultierenden Bilder. Von der Leuchtkraft der Farben war sie immer begeistert, jedoch das Auftragen von Farben auf eine Leinwand führt vielleicht auch mal zu einem guten Bild, aber nicht immer. Also ließ sie sich im Rentenalter auf das Erlernen von Kompositionsprinzipien und Handwerkstechniken ein. In der Annäherung ans abstrakte und informelle Gestalten, führte der Lernprozess schnell zum Thema Struktur. Nicht nur mit gemalten Linien und Flächen bildet sie Strukturen ab, sondern auch durch den Auftrag von mehreren Farbschichten, Mehlen oder Naturmaterialien (Blätter oder Pflanzenteile) – und so entstehen heute ihre Bilder – das Experiment begann. Nicht alle haben ein für die Künstlerin zufriedenstellendes Ergebnis, aber immerhin einige. Und es tut ihr gut. Auch wenn es oft in Arbeit mündet bereitet es ihr eine gute Laune, und genau das hoffe sie auch für den Betrachter ihrer Bilder.  

 

Ulrike Weyermann wurde 1950 in Langenfeld geboren. Nach ihrer Berufstätigkeit als Sozialarbeiterin und Pädagogin ist sie seit 2009 freischaffende Künstlerin und wohnt am Niederrhein. Bei Gruppenausstellungen in Moers und Kamp-Lintfort waren ihre Werke zu sehen.

 

Farbe. Farbe und kein Ende | Farbe/ Struktur

Ausstellung Ulrike Weyermann | 5. Juni bis 26. Juni 2022

Vernissage Sonntag, 5. Juni 2022, 11 Uhr

Das PLUS am Neumarkt, Neumarkt 19, 47119 Duisburg-Ruhrort

 

 


Veranstaltungsort*  Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19