Archiv


Orte des Wandels im Hafenquartier | 44. Duisburger Akzente

   

Donnerstag, 9. März 2023, 13:00
Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19

     

Bunny by Dotty by Kerstin Ciesla web

Foto: © Kerstin Ciesla / Mural: © Stefanie Wenders

 

Orte des Wandels im Hafenquartier | 44. Duisburger Akzente

Auf die Spur der kulturellen Stadtentwicklung in Ruhrort begibt sich Kreativquartier-Moderator Heiner Heseding und nimmt Gäste mit.

 

In Ruhrort lässt sich der Wandel fast täglich beobachten: aus einem Kiosk, der lange schon keine Süßigkeiten oder Getränke mehr verkauft, wird ein Nudelrestaurant; der Schreibwarenladen, der zwischenzeitlich als Filmkulisse diente, wird zum Verlagsbuchladen; aus dem Realgymnasium, das auch schon als Stadtbildstelle oder Ausländerbehörde diente, wird die „Ruhrpottwache“ und die Turnhalle zum Radiomuseum; aus der Parfümerie, die auch schon Drogerie und zu Beginn eine Gaststätte war, wird Dreh- und Angelpunkt des Kreativquartiers. Dies sind nur einige Beispiele, wie sich Orte im Hafenquartier in den letzten Jahrzehnten verwandelt haben und immer noch verwandeln.

Am Wegesrand sind immer wieder kleine Entdeckungen und unverhoffte Kaufgelegenheiten zu finden, die dem ehemaligen Hafen der Kulturhauptstadt sein inzwischen bewundertes, besonderes Flair geben. Natürlich dürfen auch Hinweise auf die Kunstwerke im öffentlichen Raum nicht fehlen, die in Ruhrort zuhauf zu finden sind.

 

Teilnahmegebühr: 15€ sind beim Guide zu entrichten. Festes Schuhwerk und wetterfeste Bekleidung sind empfohlen.

Platzreservierung: https://www.eventbrite.de/e/524262492227

 

 

Eine Veranstaltung im Rahmen der 44. Duisburger Akzente WUNDER

akzente2023 banner web

 

 


Veranstaltungsort*  Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19