Aktuell


Rückkehr | eine Produktion von ToM – Theater ohne Mittel e.V.

   

Freitag, 18. März 2022, 20:00
Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19

     

Rückkehr | eine Produktion von ToM – Theater ohne Mittel e.V.

 

Rückkehr 2 c Nathanael Ullmann

Foto: Nathanael Ullmann

 

Rückkehr

 

eine Produktion von ToM – Theater ohne Mittel e.V.

 

Rückkehr erzählt die Geschichte eines traumatisierten Soldaten, eines Heimkehrers aus einem namenlosen Krieg, der auf die Rückkehr in sein normales, sein beschauliches, friedliches Leben hofft. Er ist körperlich entstellt, seelisch deformiert – sein Lebenswille besteht nur noch darin, seine große Liebe wiederzusehen. Ihr Foto trägt er stets bei sich, es ist sein Anker im tobenden Ozean des Kriegsgewimmels.
Und dann ist er da, der Tag des Wiedersehens und der Protagonist muss erkennen, wie gleich doch Liebe und Krieg funktionieren, wie nah Zärtlichkeit an Gewalt grenzt und wie sehr sich Hoffnung in Leid verwandeln kann.
Beinahe poetisch erzählt jener Soldat aus seinem Leben, erzeugt Bilder von erheblichem Detail-reichtum, einzig durch die Kraft seiner Sprache, die so untypisch klingt für einen Mann der Waffe. Doch genau hierin liegt das Faszinosum dieses Stücks: in der Harmonisierung dessen, was scheinbar nicht zusammen gehört, im Aufbrechen von Klischees, im Einreißen von Mauern.


Eintritt frei(willig) - Hutspende
Platzreservierungen bitte unter
https://www.eventbrite.de/e/271954843257

 

Akzente2022 20x20

 

 


Veranstaltungsort*  Das PLUS am Neumarkt | Neumarkt 19